Moovel: Neue Mobilitätsplattform zur Fahrtenplanung

Bisher war für meine Wege durch die Hauptstadt die Online-Fahrplanauskunft der BVG die erste Anlaufstelle. Auf der re:publica13 wurde ich jedoch zufällig auf ein neues Tool zur Fahrtenplanung aufmerksam. Die Plattform moovel.com spuckt für angegebene Routen nicht nur die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus, Tram, U/S-Bahn) aus, sondern gleich noch verfügbare Carsharing-Autos, Taxen und Mietfahrräder. Die erste...
Artikel lesen

Eindrücke vom Werbefilmdreh von MeinFernbus.de

Vergangenen Montag und Dienstag fand in Berlin der Dreh für den Werbefilm von MeinFernbus.de statt. Das Unternehmen hatte junge Filmemacher aufgerufen, einen Imagetrailer zu konzipieren und umzusetzen. Gleichzeitig wurden für eben diese Dreharbeiten Statisten gesucht. Da ich an diesen Tagen zufällig Zeit hatte – und schon länger zufriedener MeinFernbus-Kunde bin, hatte ich mich entschlossen, teilzunehmen...
Artikel lesen

S-Bahn Berlin und Bahnprivatisierung. Ein Rant.

  Am 31.01.2013 hielt Gerwald Claus-Brunner, Mitglied der Piratenfraktion des Abgeordnetenhauses von Berlin folgenden Redebeitrag zum Thema “Ausschreibung eines Teilbereiches der S-Bahn Berlin”: [youtube http://www.youtube.com/watch?v=1hDwTwcT4yQ]   Er kritisiert eine mögliche Zerschlagung der S-Bahn und eine Aufteilung unter privaten Anbietern, mit der Begründung: “Mobilität für jedermann ist ein Bestandteil der öffentlichen Daseinsvorsorge und ist ein strukturelles...
Artikel lesen

Erfahrungsbericht: Premierenfahrt mit MeinFernbus

Das Gesetz zur Beschränkung des innerdeutschen Busfernverkehrs ist gefallen – erwartungsgemäß tauchen nun die ersten Unternehmen auf, die der Bahn auf der Straße Konkurrenz machen wollen. Die Vorteile sollen dabei auf der Hand liegen: Weniger Umsteigen – und mehr Komfort bei niedrigeren Reisekosten. Das Unternehmen MeinFernbus, welches seit Juni 2011 existiert, setzt darüber hinaus noch...
Artikel lesen

Busfernverkehr in Deutschland – der erste Schritt ist getan

Aus aktuellem Anlass schiebe ich mal einen Blogpost zwischen die Musik, der thematisch in eine andere Richtung geht. Heute melden die Nachrichten, dass im neuen Jahr die von der EU angemahnte Liberalisierung im deutschen Busfernverkehr endlich in Kraft tritt. Zumindest ein Teil davon. Die neugestaltete Regelung hält nur Verbindungen ab 50 Kilometer für “prinzipiell genehmigungsfähig”...
Artikel lesen

Die Bahn: Lästige Konkurrenz wird weggeklagt

Heute wurde bekannt, dass die Deutsche Bahn mal wieder einem kleinen Mitbewerber das Leben schwer macht. Im konkreten Fall geht es um die Plattform deinbus.de, die Busfahrten für Gruppen organisiert. Auf deren Website können sich Reisewillige für bestimmte Strecken eintragen, sobald genügend Interessenten vorhanden sind, kann diese Fahrt günstig mit einem Reisebus stattfinden. Das Problem...
Artikel lesen

Deutsche Bahn: Alle guten Vorsätze über Bord

Nachdem Bahn-Platzhirsch Hartmut Mehdorn seinen Sessel räumen musste, ging ein leichter Hoffnungsschimmer durch die Bahnfahrergemeinde: Würden die unsinnigen Pläne von Börsengang und weitreichender Expansion nun gestoppt und endlich mal das Kerngeschäft saniert? Mehdorn’s Nachfolger Rüdiger Grube schien zumindest den Handlungsbedarf zu erkennen. Im Februar 2010 gab er dem Manager Magazin zu Protokoll: “Wir müssen und...
Artikel lesen

Erweiterung S-Bahn Stuttgart (Teil 2)

Nachdem ich am gestrigen Sonntag mal etwas Zeit hatte, habe ich mal ein bisschen an dem mir vorliegenden Plan mit möglichen S-Bahn Erweiterungen herumgespielt. Mein Ziel war, ein aus meiner Sicht für die Stuttgarter Region optimales S-Bahn Netz zu erreichen. Dabei habe ich bereits durchgeführte und geplante Erweiterungen mit einbezogen – aber auch Gedankenspielereien meinerseits...
Artikel lesen

Erweiterung S-Bahn Stuttgart

Im Eisenbahn-Forum bin ich über eine Graphik gestoßen, die mögliche Erweiterungen des Stuttgarter S-Bahn Netzes aufzeigt: Manches wurde inzwischen umgesetzt (z.B. die Erweiterung über Plochingen hinaus nach Kirchheim, welche Mitte Dezember 2009 in Betrieb geht), manches fest beschlossen (S60 Böblingen – Renningen, S4 Marbach – Backnang). Einiges Sinnvolles ist aber noch nicht mal in Planung...
Artikel lesen