Locomore: Jugendherbergs-Flair auf Schienen

Als geneigter reisender Nerd versucht man ja immer, möglichst günstig und komfortabel durch die Lande zu kommen. Insbesondere, wenn es um meine Stammstrecke zwischen Berlin und Stuttgart geht. Seit Mitte Dezember verkehrt das Startup-Unternehmen LOCOMORE mit einem knallorangenen Zug zwischen diesen beiden Städten. Erlebnisse meiner ersten Locomore-Fahrt am 28. Dezember 2016 von Stuttgart Hbf nach Berlin-Lichtenberg.

Artikel lesen

Moovel: Neue Mobilitätsplattform zur Fahrtenplanung

Bisher war für meine Wege durch die Hauptstadt die Online-Fahrplanauskunft der BVG die erste Anlaufstelle. Auf der re:publica13 wurde ich jedoch zufällig auf ein neues Tool zur Fahrtenplanung aufmerksam. Die Plattform moovel.com spuckt für angegebene Routen nicht nur die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus, Tram, U/S-Bahn) aus, sondern gleich noch verfügbare Carsharing-Autos, Taxen und Mietfahrräder. Die erste...
Artikel lesen

Eindrücke vom Werbefilmdreh von MeinFernbus.de

Vergangenen Montag und Dienstag fand in Berlin der Dreh für den Werbefilm von MeinFernbus.de statt. Das Unternehmen hatte junge Filmemacher aufgerufen, einen Imagetrailer zu konzipieren und umzusetzen. Gleichzeitig wurden für eben diese Dreharbeiten Statisten gesucht. Da ich an diesen Tagen zufällig Zeit hatte – und schon länger zufriedener MeinFernbus-Kunde bin, hatte ich mich entschlossen, teilzunehmen...
Artikel lesen

S-Bahn Berlin und Bahnprivatisierung. Ein Rant.

  Am 31.01.2013 hielt Gerwald Claus-Brunner, Mitglied der Piratenfraktion des Abgeordnetenhauses von Berlin folgenden Redebeitrag zum Thema „Ausschreibung eines Teilbereiches der S-Bahn Berlin“: [youtube http://www.youtube.com/watch?v=1hDwTwcT4yQ]   Er kritisiert eine mögliche Zerschlagung der S-Bahn und eine Aufteilung unter privaten Anbietern, mit der Begründung: „Mobilität für jedermann ist ein Bestandteil der öffentlichen Daseinsvorsorge und ist ein strukturelles...
Artikel lesen

Erfahrungsbericht: Premierenfahrt mit MeinFernbus

Das Gesetz zur Beschränkung des innerdeutschen Busfernverkehrs ist gefallen – erwartungsgemäß tauchen nun die ersten Unternehmen auf, die der Bahn auf der Straße Konkurrenz machen wollen. Die Vorteile sollen dabei auf der Hand liegen: Weniger Umsteigen – und mehr Komfort bei niedrigeren Reisekosten. Das Unternehmen MeinFernbus, welches seit Juni 2011 existiert, setzt darüber hinaus noch...
Artikel lesen

Eindrücke der InnoTrans Berlin

Heute war Publikumstag der Fachmesse für Verkehrstechnik und Fahrzeugsysteme INNOTRANS in Berlin.  Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, insbesondere nachdem dort auch die neue Stadtbahn-Generation für Stuttgart ausgestellt war. Im Folgenden ein paar fotografische Eindrücke. Alle Fotos gibts im Facebook-Album. (Bilder unter CC-BY-SA Lizenz)      ...
Artikel lesen

Busfernverkehr in Deutschland – der erste Schritt ist getan

Aus aktuellem Anlass schiebe ich mal einen Blogpost zwischen die Musik, der thematisch in eine andere Richtung geht. Heute melden die Nachrichten, dass im neuen Jahr die von der EU angemahnte Liberalisierung im deutschen Busfernverkehr endlich in Kraft tritt. Zumindest ein Teil davon. Die neugestaltete Regelung hält nur Verbindungen ab 50 Kilometer für „prinzipiell genehmigungsfähig“...
Artikel lesen

E10-Skandal erreicht neue Ausmaße

Zunächst einmal sorry für die reißerische Überschrift. Doch wirklich viel anders kann man das nicht ausdrücken, was nun die Öffentlichkeit erreichte. Die Tagesschau enthüllt heute in einem Bericht, dass die angebliche Verordnung zur Beimischung von 10% Bioethanol in den Sprit NICHT aus der EU kommt. Joe Hennon, der umweltpolitische Sprecher der EU-Kommission wies entsprechende, in...
Artikel lesen

Biosprit ohne Bio

Heute nachmittag geisterte die Schlagzeile durch die Nachrichten, dass die deutsche Mineralölindustrie die Einführung des „Biosprits“ E10 vorerst stoppt. Als Begründung wurde angegeben, dass bisher nur etwa 30% der Autofahrer das von der EU verordnete Benzin-Ethanol-Gemisch tanken. Dies führe zu Kapazitätsproblemen an den Tankstellen und Lieferengpässen bei Super plus. Der Schritt, den die Industrie geht,...
Artikel lesen