Moovel: Neue Mobilitätsplattform zur Fahrtenplanung

Bisher war für meine Wege durch die Hauptstadt die Online-Fahrplanauskunft der BVG die erste Anlaufstelle. Auf der re:publica13 wurde ich jedoch zufällig auf ein neues Tool zur Fahrtenplanung aufmerksam. Die Plattform moovel.com spuckt für angegebene Routen nicht nur die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus, Tram, U/S-Bahn) aus, sondern gleich noch verfügbare Carsharing-Autos, Taxen und Mietfahrräder. Die erste...
Artikel lesen

Im Knast sind die Türen offen

Im Rahmen der baden-württembergischen Woche der Justiz bot die berühmt-berüchtigte Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim für interessierte Bürger am 14. Juli 2010 einen Tag der offenen Tür an – allerdings nur für die Einwohner Stammheims und nach vorheriger Anmeldung. Allerdings wurde diese Tatsache von seiten der Justiz relativ schlecht kommuniziert und erst nach einem Hinweis des Stammheimer Blogs...
Artikel lesen

Gastrotipp: Hummelgraben, Stuttgart-Zuffenhausen

Am Wochenende waren wir mal wieder mit dem Familienbesuch lecker essen – und wieder einmal fiel mir ein, dass ich ja schon seit lange dieses tolle Restaurant an euch alle empfehlen wollte… Die Gaststätte heisst Hummelgraben und befindet sich am Rand von Stuttgart-Zuffenhausen. Trotz, dass es sehr versteckt in einem Schrebergartensträßchen hinter dem Grünguthof liegt,...
Artikel lesen

Hanns-Martin-Schleyer-Halle?

Große Aufschreie gehen durch die ganze Bundesrepublik, wenn sich – oft unbeabsichtigt – irgendwelche Memorabilien aus dem Dritten Reich in unsere heutige Zeit schleichen (s. a. „Jedem das Seine?“). Doch bereits seit 1983 steht mitten in der Landeshauptstadt Stuttgart ein Bauwerk, das einem ehemaligen NS-Funktionär huldigt: die Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Klar, Herr Schleyer wurde im sogenannten Deutschen...
Artikel lesen

Maultaschen-Mahlzeit: Der „Bürger-Meister“

Wer gerne schwäbische Maultaschen isst, kennt die Firma Bürger, nach eigenen Angaben deutschlandweit der größte Hersteller der süddeutschen Spezialitäten. Seit einiger Zeit nun gibt es in der Stuttgarter Innenstadt den „Bürger-Meister“, eine kleine Art Bar, in der man Maultaschengerichte zum sofort essen erhält. Als Maultaschenliebhaber musste ich dies natürlich ausprobieren… doch der erste Eindruck enttäuschte...
Artikel lesen

Bericht: Media Budget Stuttgart 2009

Die Wirtschaftskrise zieht weiter ihre Kreise. Ein gutes Beispiel dafür: die diesjährige Fachmesse für Marketing Media Budget in Stuttgart. Zunächst lockten die Veranstalter mit einem Eintrittsrabatt von 15(!!) Euro für eine Vorabregistrierung mit Angabe der Adresse im Internet. Den Normalpreis von 25 Euro wäre die Veranstaltung auch nicht wirklich wert gewesen. In einer der kleineren...
Artikel lesen