Busfernverkehr in Deutschland – der erste Schritt ist getan

Aus aktuellem Anlass schiebe ich mal einen Blogpost zwischen die Musik, der thematisch in eine andere Richtung geht.

Heute melden die Nachrichten, dass im neuen Jahr die von der EU angemahnte Liberalisierung im deutschen Busfernverkehr endlich in Kraft tritt. Zumindest ein Teil davon. Die neugestaltete Regelung hält nur Verbindungen ab 50 Kilometer für “prinzipiell...

Artikel lesen

Die Bahn: Lästige Konkurrenz wird weggeklagt

Heute wurde bekannt, dass die Deutsche Bahn mal wieder einem kleinen Mitbewerber das Leben schwer macht. Im konkreten Fall geht es um die Plattform deinbus.de, die Busfahrten für Gruppen organisiert. Auf deren Website können sich Reisewillige für bestimmte Strecken eintragen, sobald genügend Interessenten vorhanden sind, kann diese Fahrt günstig mit einem Reisebus stattfinden.

Das...

Artikel lesen

Deutsche Bahn: Alle guten Vorsätze über Bord

Nachdem Bahn-Platzhirsch Hartmut Mehdorn seinen Sessel räumen musste, ging ein leichter Hoffnungsschimmer durch die Bahnfahrergemeinde: Würden die unsinnigen Pläne von Börsengang und weitreichender Expansion nun gestoppt und endlich mal das Kerngeschäft saniert? Mehdorn’s Nachfolger Rüdiger Grube schien zumindest den Handlungsbedarf zu erkennen. Im Februar 2010 gab er dem Manager Magazin zu Protokoll:

“Wir müssen und werden...

Artikel lesen