Kleines KATZENJAMMER Adventskonzert

Seit über 20 Jahren schon erhält die Stadt Berlin zu Weihnachten eine Tanne aus der norwegischen Stadt Drøbak, welche entsprechend festlich gestaltet und illuminiert wird. Zur feierlichen Übergabe gibt es immer eine kleine Zeremonie mit Ansprachen und Musikprogramm. Dieses Jahr lag die Ehre bei der Band KATZENJAMMER, welche seit letztem Jahr zu meinen absoluten Favourites gehört. Die vier Mädels sind Multi-Instrumentalisten, haben super Stimmen, machen tolle Musik – und transportieren eine grandiose Stimmung ins Publikum.

Und so hatten sich im Berliner Schneetreiben auf dem Pariser Platz einige gutgelaunte Menschen eingefunden und warteten auf die Show. Zunächst gab es jedoch die obligatorischen Grußworte der norwegischen Vertreter und dem Bezirksbürgermeister. Letzterer schien kurz etwas verwirrt – er wähnte sich zunächst auf dem Potsdamer Platz, was für einiges Gelächter sorgte.  Nachdem dann die Tanne feierlich erleuchtet wurde, stürmten Katzenjammer die Bühne und brachten erstmal a cappella etwas Weihnachtsstimmung.  Und just in diesem Moment begann auch ein Ruf- und Pfeifkozert einiger Aktivisten des Refugee Camps Berlin. Diese protestierten zwar zu Recht gegen die unangemessene Räumung – jedoch wäre das während der Politiker-Reden angebrachter gewesen und nicht zu Konzertbeginn. Entsprechend irritiert zeigte sich die Band kurz…. und kündigte spontan charmant an, einfach lauter zu spielen, als die Pfiffe. Was sie mit der einsetzenden Bassdrum von “I Will Dance (When I Walk Away)” auch gleich bewiesen. Das Publikum vor der Bühne trotz des kalten Winterwetters gleich mitgerissen. Es folgten abwechseln Katzenjammer Klassiker und frisch interpretierte Weihnachtssongs. Leider standen die Mädels nur ca. 30 Minuten auf der Bühne – und ließen sich auch durch lautstarke “Zugabe”-Rufe nicht mehr zurückholen.

Gelohnt hat es sich trotz der Kürze…. nachdem ich das offizielle Konzert im Sommer in der Zitadelle Spandau leider verpasst habe, hatte ich nun endlich zumindest mal eine Möglichkeit, KATZENJAMMER live zu sehen. Und die vier haben den Pariser Platz absolut gerockt!

 

Eine kleine Foto-Auswahl vom Auftritt…. wie üblich alle CC-BY-SA.

Alle Bilder gibts im Facebook-Album.

 

Katzenjammer 01 - Brandenburger Tor Berlin

Katzenjammer 02 - Brandenburger Tor Berlin

Katzenjammer 03 - Brandenburger Tor Berlin

Katzenjammer 04 - Brandenburger Tor Berlin

Katzenjammer 05 - Brandenburger Tor Berlin

Katzenjammer 06 - Brandenburger Tor Berlin