Ein Blick in die Blog-Statistiken 2013

Wow. Ich bin geflasht. 2013 hat noch etwas mehr als 6 Stunden zu leben – ein kleiner Grund für mich, mal einen Blick in die Besucherzahlen des vergangenen Jahres zu werfen.

  • 18.305 Clicks vom 01.01. bis 31.12.2013, davon 15.991 Unique Visitors (eindeutige Besucher).
  • Das sind ca. 44 Besucher am Tag.
  • Und eine Besuchersteigerung von unglaublichen 266% gegenüber 2012.
  • Mit Abstand stärkster Tag war der 20. Juni mit 952 Besuchern – als golem.de auf meinen #blumenkübel Artikel von 2010 verlinkte.
  • Die insgesamt meistgelesenen Artikel waren jene über MeinFernbus, die Kampfradler und die Stinkefinger-Affäre. Der Blumenkübel folgt auf Platz 4.
  • Die meisten Leser kamen aus Berlin (15,9%), gefolgt von Stuttgart (9,0%) und München (5,1%).
  • Viele Facebook-Däumchen nach oben gabs dann nochmal für den Mittelfinger. 53 Likes sind der Spitzenwert.

Zu dieser Entwicklung haben sicherlich zwei Faktoren entscheidend beigetragen: Zum Einen blogge ich inzwischen wieder regelmäßig (über alle möglichen Themen), zum Anderen habe ich mir tatsächlich zu Beginn des Jahres auch mal Zeit genommen, den Blog SEO-technisch etwas aufzurüsten. Über den Effekt bin ich überrascht und erfreut. Der nächste Schritt, den dieser Blog geht, wird ein Smartphone-taugliches Responsive Design sein.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen treuen Lesern und Freunden für das Interesse – und freue mich auf ein schönes Jahr 2014 mit Euch. Habt einen guten Rutsch!

Neues Jahr 2014