Driving home for christmas

Ja, ich weiß…. es gibt viele Weihnachts-Songs, welche die Meinungen spalten. “Last Christmas” ganz sicher. “Feliz Navidad” vermutlich auch. Und sehr wahrscheinlich auch “Driving Home For Christmas” von Chris Rea.

Aber für mich hat dieser Song eine spezielle Bedeutung. Er erinnert mich daran, wie ich oft in einem kleinen verschneiten Dorf auf der Schwäbischen Alb direkt vor den Weihnachtsfeiertagen mein Auto beladen habe. Und am Tag darauf wirklich jedes Jahr bei strahlendem Sonnenschein durch die weiße Landschaft nach Hause zur Familie nach Stuttgart gefahren bin, um dort die Feiertage zu verbringen. Dieses Stück Musik war – egal ob nun klischeehaft oder nicht – immer dabei.

Inzwischen wohne ich in Berlin. Doch auch diesen Freitag werde ich mich wieder Richtung Stuttgart in Bewegung setzen. Und auch, wenn ich diesmal nicht selbst fahre, sondern den Reisebus nutze, weiß ich, welches Lied garantiert aus meinem iPod klingt. Den Schnee dazu kann ich mir ja vorstellen.

Fröhliche Weihnachten Euch allen, wo ihr auch immer feiert!